top of page

Über mich

RNI06179.jpg

Nadine Nigg

BFB bindungsorientierte Familienbegleiterin

FeS-Fachkraft für Formula-ernährte Säuglinge

Ich bin Nadine, 33 Jahre alt, verheiratet und Mama von zwei Kindern (geboren 2019, 2022). 
 
Rückblickend habe ich mich vor der Geburt kaum mit dem Thema Stillen beschäftigt. Ich dachte, wenn die Geburt erst geschafft ist, wird der Rest schon laufen. Die Realität sah etwas anders aus und unsere Stillbeziehung startete alles andere als entspannt. Dank kompetenter Unterstützung im Krankenhaus und durch meine Hebamme im Wochenbett, konnten wir die anfänglichen Hürden jedoch bald überwinden und mein Sohn und ich hatten eine sehr schöne und lange Stillzeit.

Aus dieser Erfahrung entstand der Wunsch, anderen Müttern eine Unterstützung zu bieten, sodass ich zunächst die Ausbildung zur Stillberaterin bei der AFS (Arbeitsgemeinschaft Freier Stillgruppen) gemacht habe. Bereits in den ersten Beratungen wurde jedoch deutlich, dass es oft nicht um das Stillen alleine ging, sondern in vielen Fällen auch andere Themen einen Einfluss hatten. Besonders oft kamen Fragen in Zusammenhang mit der Schlafsituation und bei etwas älteren Babys natürlich dem Übergang zur Beikost.  

Und auch in meiner eigenen Mutterschaft war ich diesbezüglich mehr als einmal sowohl ratlos, als auch total überfordert von all den unterschiedlichen Informationen die mir Bücher und Internet so lieferten. Fragen, was denn nun eigentlich richtig ist oder was ich falsch mache, wenn doch all diese tollen Ratschläge irgendwie so gar nicht funktionierten, stellte ich mir regelmäßig... Der Stillstart mit meiner Tochter verlief deutlich entspannter, hatte ich ja bereits Stillerfahrung und nun das zusätzliche theoretische Wissen. Doch auch in dieser Stillbeziehung kam es zu neuen Situationen und Schwierigkeiten, die ich aus der ersten Stillzeit nicht kannte. 
Jedoch war ich besser vorbereitet und konnte anders und vor allem schneller reagieren, bevor es ein richtiges Problem wurde. 

Nachdem ich gemerkt habe, wie viel Freude mir die Beratung anderer Familien bringt, kam die Ausbildung zur BFB bindungsorientierten Familienbegleiterin® genau richtig. Da sie neben dem Stillen auch die Bereiche kindlicher Schlaf, Beikost sowie Grundlagen zur kindlichen Entwicklung beinhaltet, konnten die "losen Enden" verknüpft werden. Ich habe mir nicht nur neues Wissen zu Beikost und Schlaf angeeignet, sondern konnte auch mein Stillwissen nochmal deutlich vertiefen. 
Dank dieser umfassenden Ausbildung kann ich euch basierend auf aktuellen und wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen auf Eurem Weg begleiten. Zudem wird der Fokus auf die individuelle Begleitung der Familien und ihrer Bedürfnisse gelegt - denn nur, weil Tipp XYZ bei deiner Nachbarin oder Freundin funktioniert hat, muss das bei euch nicht auch der Fall sein. 

Aus unterschiedlichen Gründen kann es trotz Stillwunsch sein, dass bei einem Baby zugefüttert werden muss, eine Mutter nicht stillen kann oder auch, dass eine Mutter es nicht möchte. Auch in diesen Situationen möchte ich euch unterstützend zur Seite stehen, daher habe ich im Januar 2024 zusätzlich die Ausbildung zur Fachkraft für Formula-ernährte Säuglinge und Kleinkinder beim 
FeS®-Institut abgeschlossen. 

Im Rahmen meiner Arbeit ist mir eine ganzheitliche, respektvolle und wertfreie Beratung wichtig, die sowohl faktenbasiert ist als auch die Bedürfnisse aller Familienmitglieder mit einbezieht und die Bindung stärkt. 

Ausbildungen

06/2021 - 07/2023          

Ausbildung zur Stillberaterin Tätigkeit bei der AFS (Arbeitsgemeinschaft Freier Stillgruppen)

 

04/2023 - 07/2023          

Ausbildung zur BFB bindungsorientierten Familienbegleiterin® beim BFB Institut

 

10/2023 - 01/2024          

Ausbildung zur Fachkraft für Formula-ernährte Säuglinge und Kleinkinder am FeS®-Institut

Besuchte
Fachvorträge und Workshops

Das Wochenbett (Stephanie Holtmann / BFB Institut)

 

Motorische Entwicklung (Maike Meier / BFB Institut)

Gefühlsstarke Kinder in Veränderungsprozessen (Nora Imlau / BFB Institut)

Fehlgeburts- und Sternenkindbegleitung (Maike Nagel / BFB Institut)

Workshop: Motivierend zum Stillen beraten (BZE / Gesund ins Leben)

bottom of page